Operative Hektik durch Maskenpflicht

Seit Wochen schon sind Mund-Nasen-Masken in den Näh- und Stickgruppen ein großes Thema, denn die käuflichen Papiermasken sind schwer erhältlich. Viele Designerinnen stellen kostenlose Näh-Anleitungen oder Stickmuster zur Verfügung. Interessiert habe ich das Thema verfolgt. Und jetzt, da sie da ist, die Maskenpflicht ab morgen, war es höchste Zeit, an die Ausführung zu gehen.

Beim Googlen findet man Dutzende Anleitungen zum Nähen, Basteln, Sticken. Wer nicht selber suchen will, dem sei hier eine kleine Auswahl geboten. Für die klassische Faltenvariante gibt es hier kostenlose Nähanleitungen:

Uns war diese Version nicht so angenehm zum Tragen, sie drückt so sehr auf die Nase. Also haben wir die glatte Variante ausprobiert, für die es auch verschiedene Anleitungen gibt:

Diese finden wir deutlich angenehmer zum Tragen. Da lohnt sich doch der etwas größere Schneide- und Nähaufwand.

Natürlich gibt es auch kostenlose Stickmuster, doch die habe ich bisher noch nicht ausprobiert, denn ich denke, dass ich mit dem Nähen schneller bin als an der Stickmaschine:

StitchDelight und PlanetApplique hatten vor einiger Zeit auch welche angebote, doch jetzt scheinen sie nicht mehr verfügbar zu sein, denn ich kann sie in den Webshops nicht wiederfinden.

Und wer weder Näh- noch Stickmaschine zur Hand hat und nicht einfach nur einen Schal vor dem Mund tragen will, der kann sich trotzdem auch seine Behelfsmasken selber herstellen:

  • Mundschutz aus alten T-Shirt
  • In diesem Video werden gleich zwei Bastelanleitungen vorgestellt, in der ersten Version wird ein Halstuch zur Maske gefaltet, in der zweiten Version wird aus Küchenpapier und Taschentuch eine Papiermaske gebastelt.

Und wie sieht es bei Euch aus? Welche Maske näht Ihr?

Dieser Artikel kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten aufgrund der Nennung des Herstellers oder der Verlinkung zu Herstellerseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.