Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Tassenteppiche

Im Sommerurlaub haben wir bereits unsere Tassenteppiche vermisst. Da wir wußten, dass unsere Ferienwohnung Glastische hat, wollte ich für diesen Urlaub unbedingt Tassenteppiche mitnehmen. Und da Halloween in unseren Ferien liegt, mussten es natürlich thematisch passende sein (Stickdatein von FruBlomgren, KreativeKiwi und EmbroiderLibrary). Auch die kleine Skelettpupppe (Stickdatei von FruBlomgren), die Marianne  im letzten Herbsturlaub meinen Kinder geschenkt hatte, musste mit. Ich hätte ja nicht gedacht, dass auch hier auf Malta Halloween gefeiert wird, doch tatsächlich ist hier mehr dekoriert als bei uns daheim.

Auf Malta haben nicht nur die Familien Namen, nein auch die alten Häuser haben eigene Namen; meist tragen sie die Namen ihres Schutzpatrons, so wie es zu Zeiten der Kreuzritter üblich war. Und überhall hängen kleine Heiligenbildchen und Statuen an den Häusern.

Unsere kleine Ferienwohnung liegt in der mittelalterlichen Festung von Valetta mit einer Mauer mehrere Meter stark. Das Haus ist gut 500 Jahre alt und „atmet Geschichte“. Wir fühlen uns in die Piratenzeit zurück versetzt (ja, ich weiß, es waren die Kreuzritter hier auf Malta und nicht Piraten, doch es sieht aus wie in den alten Piratenfilmen). Die Wände sind unverputzt und bestehen aus grob gehauenen Steinblöcken. Die erste Etage mit dem Schlafzimmer hat einen Holzboden, der auf massiven Holzstämmen liegt. Unsere Badetücher müssen wir draußen vor dem Fenster aufhängen, da es innen zu feucht ist, um sie zu trocknen. Wenn wir aus dem Haus sind, läuft daher der Entfeuchter auf Hochtouren. Zwar haben wir eine massive Holztür und auch Glasfenster, doch wenn in der Gasse jemand vorbei geht oder sogar redet, dann klingt das, als wäre er im Haus. Unser Haus hat auch noch eine 2. Etage, doch die gehört gar nicht zu unserem Haus sondern zu einem Haus, das zwei Türen weiter oben seinen Eingang hat. Wirklich interessante Architektur. Unser Gässchen hat preisgekrönt für seine Pflanzen und die Sauberkeit.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.